Landesarbeitsgemeinschaft Jungen- und Männerarbeit Sachsen e.V.

Am 3. April 2006 wurde in der Evangelischen Akademie Meißen der Landesarbeitsgemeinschaft Jungen- und Männerarbeit Sachsen e. V. gegründet. Die LAG ist der Dachverband für die Akteure der Jungenarbeit in Sachsen und die Akteure der Männerarbeit in Sachsen gegründet. In dieser LAG engagiere ich mich als Vorstandsmitglied.

Arbeitsgruppe Eigenständige Jugendpolitik in Sachsen

Diese Arbeitsgruppe setzt sich aus diversen örtlichen, überörtlichen sowie freien und öffentlichen Trägern der Sächsischen Kinder- und Jugendhilfelandschaft zusammen. Die Akteure wirken gemeinsam auf einen Fachaustausch insbesondere im Rahmen fachpolitischer Veranstaltungen hin. Weitere Informationen zur Arbeitsgruppe.

AG Kirche für Demokratie gegen Rechtsextremismus

Der Rechtsextremismus ist in Deutschland stetig am Erstarken und gewinnt immer mehr Sympatisant_innen. Dies stellt eine große Gefahr für ein gelingendes demokratisches Zusammenleben dar. Es ist wichtig für diese Problematik zu sensibilisieren und diejenigen zu stärken, die rechtsextremen Parolen und ihren Protagonist_innen mutig entgegentreten. Für mich Anlass genug, in der AG Kirche für Demokratie gegen Rechtsextremismus  mitzuwirken.

Netzwerk „Meißner Thesen zur Stärkung der Kinder- und Jugendarbeit Ostdeutschland“

Im November 2011 haben sich rund 75 Vertreterinnen und Vertretern aus Berufspraxis, Verwaltung, Politik und Wissenschaft auf Einladung der Evangelischen Akademie Meißen, der Stiftung Demokratische Jugend und neun ostdeutscher Hochschulen mit den besonderen Herausforderungen für das Aufwachsen junger Menschen in den ostdeutschen Bundesländern beschäftigt und erarbeiteten die „Meißner Thesen zur Stärkung der Kinder- und Jugendarbeit Ostdeutschland“. Seitdem engagiere ich mich gemeinsam mit dem Netzwerk, um den angestoßenen Prozess zu gestalten.

Kampagne „Berufe in Kirche und Diakonie“

Im Rahmen dieses Anliegens arbeite ich eng mit der Stabstelle für Kommunikation und Koordination des Evangelisch-Lutherischen Landeskirchenamts Sachsens zusammen. www.berufe-kirche-diakonie.de  

Jury- und Beiratsengagement

 


Freiheit 16, 01662 Meißen
Telefon: 03521 4706-0
Telefax: 03521 4706-99


Unser Kontaktformular