» Aktuelles
Mittwoch, 05. Dezember 2018 | 11:33 Alter: 6 Tag(e)

Das Letzte wird erst der Anfang sein


Eindrücke und Dokumentationen der Veranstaltung; © Björn Redmann, Christian Kurzke

Im Studienbereich Jugend fand die letzte Veranstaltung im Jahr 2018 statt. Doch sie wird erst ein Anfang eines ganzen Prozesses gewesen sein:
Über 50.000 Kinder und Jugendliche leben in Deutschland in Heimen.

Doch wer setzt sich für ihre Interessen ein, was passiert, wenn bspw. gegen Kinderrechte verstoßen wird? Als ein zentrales Instrument haben einige Bundesländer bereits so genannte Landesheimräte gegründet, der älteste in Hessen arbeitet bereits seit 25 Jahren. Die Kooperationsveranstaltung mit dem Kinder- und Jugendhilferechtsverein mit Sitz in Dresden begründete zwei Prozesse: den möglichen Aufbau eines sächsischen Landesheimrates sowie das Bestreben, alle bestehenden Landesheimräte bundesweit zu vernetzen.

Weitere Informationen unter Opens external link in new window http://jugendhilferechtsverein.de/ sowie Opens external link in new windowwww.ev-akademie-meissen.de.


Aktuelle Veranstaltungen