» Aktuelles
Mittwoch, 15. November 2017 | 14:02 Alter: 27 Tag(e)

Ausstellung „Geh‘ in ein Land, das ich dir zeigen werde“ – Malerei und Grafik von Renate Winkler im Kreuzgang der Evangelischen Akademie Meißen eröffnet


"Sayids Mutter", Renate Winkler, fotografiert im Kreuzgang der Evangelischen Akademie Meißen von Julia Weisberg

Die ausgestellten Werke sind inspiriert von den Reisen in den Orient und in den Süden der Sinaihalbinsel.
Über die Erfahrungen in der weißen Wüste schreibt Renate Winkler: „Es wird schnell kalt. Die Sonne geht unter, die Schatten werden immer länger und über die Weite ergießt sich ein fahles mildes Licht. Ich sitze auf einer Anhöhe […] und mich erfasst ein großer Frieden. Es ist unsagbar still. Ich habe das Gefühl, ein winziges Rädchen im Getriebe der Welt zu sein und fühle mich angekommen. Zum ersten Mal begreife ich sprichwörtlich, was es heißt in die Wüste gehen. Es wird mich nie wieder loslassen.“


Die Ausstellung kann vom 15.11.2017 bis 28.02.2018 werktags zwischen 9 und 16 Uhr besichtigt werden sowie am Wochenende nach Vereinbarung. Da der Kreuzgang auch durch Gebetszeiten und Veranstaltungen belegt ist, empfehlen wir eine telefonische Voranmeldung unter 03521-4706-22.


Eine Midissage findet am 13. Januar 2018, 19 Uhr, im Kreuzganghaus statt. Wir bitten um Voranmeldung.


Aktuelle Veranstaltungen