» Programm

Programm

© Matthias Gruhn

Kunst ist eine Sache allertiefster Menschlichkeit

Beginn Datum
Läuft
20.04.18
Beginn Uhrzeit
17:30 Uhr
Ende
21.04.18, 20:45 Uhr
Download-Dateien
Ernst Barlach: Bildhauer, Graphiker, Schriftsteller
„Barlachs Kunst und Barlachs Menschlichkeit sind eines“, urteilte der Maler Max Liebermann und selbst Brecht, der zuweilen mutmaßte, ob Barlach „nicht auch mitunter seine Bettler und abgestumpften Mütter nur der religiösen Empfindung überantwortet“, betonte an anderen Stellen: „Aber in seinen für mich schönsten Plastiken lässt er die menschliche Substanz, das gesellschaftliche Potential herrlich über Entrechtung […] triumphieren“. Während dieser Tagung wollen wir uns nicht nur mit dem künstlerischen, sondern auch mit dem schriftstellerischen Werk Ernst Barlachs befassen.
Veranstalter
Evangelische Akademie Meißen
Ort
Kategorie
Studienbereich Kultur
Veranstaltungstyp
Seminar
Info
Studienleitung: Frau Dr. Kerstin Schimmel

 

Freiheit 16, 01662 Meißen

Telefon: 03521 4706-0
Telefax: 03521 4706-99
Unser Kontaktformular