» Programm

Programm

Spisska kapitula © Lynx1211_Wikimedia Commons

Zwischen Donau und Tatra

Beginn Datum
31.08.19
Ende
07.09.19
Download-Dateien
Fremder Nachbar Slowakei. Eine Studienreise
Obwohl die Slowakei seit Mai 2004 EU-Mitglied ist, scheint sie im Bewusstsein vieler Deutscher als eigenständiger Staat noch nicht so recht angekommen zu sein. Verwechslungen mit Slowenien oder gar Slawonien, so der Buchautor André Micklitza, kommen auch mehr als 20 Jahre nach der staatlichen Autonomie immer noch vor. Auch die vielen Sehenswürdigkeiten, darunter zahlreiche UNESCO Weltkulturstätten, sowie die wunderbaren Naturlandschaften, sind fast noch ein Geheimtipp. Nicht nur politisch, auch altersmäßig ist die Slowakei mit einem Durchschnittsalter von 36 Jahren ein junges Land, in dem neben den Slowaken auch Ungarn, Sinti und Roma, Tschechen, Ukrainer, Polen und eine ganz kleine deutsche Minderheit leben.
Begleitet vom Slawisten und Anglisten Dr. Hans-Christian Trepte, der uns in Lesungen und Vorträgen die Slowakei näher bringen wird, wollen wir dieses so nahe wie fremde Nachbarland erkunden.
Veranstalter
Evangelische Akademie Meißen
Kategorie
Studienbereich Kultur
Veranstaltungstyp
Studienreise

 

Freiheit 16, 01662 Meißen

Telefon: 03521 4706-0
Telefax: 03521 4706-99
Unser Kontaktformular