» Programm

Programm

Esther Stosch / pixelio.de

Wahrheit vs. Wahrheit

Beginn Datum
Läuft
05.11.19
Beginn Uhrzeit
13:00 Uhr
Ende
05.11.19, 16:00 Uhr
Narrative der Demokratie und Geschichte in der politischen Jugendbildung
Eigentlich waren die Antworten auf und Analysen von gesellschaftlichen Entwicklungen zumeist eindeutig. Doch mittlerweile verändern nicht mehr nur Verschwörungstheorien die Art des gesellschaftlichen Zusammenlebens. Rechte und (rechts)populistische Bewegungen erfahren enormen Zuspruch und definieren oftmals eigene vermeintliche Wahrheiten über einzelne Ereignisse oder ganze gesellschaftliche Entwicklungen. Wie können Narrative in der politischen Bildung unsere Demokratie stärken und Geschichtsbewusstsein schaffen? Welcher Herangehensweisen bedarf es dabei in der politischen Jugendbildung?
Kooperationspartner: Regionalteam Ost der Evangelischen Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung
Veranstalter
Ort
Kategorie
Studienbereich Jugend
Veranstaltungstyp
Tagung

 

Freiheit 16, 01662 Meißen

Telefon: 03521 4706-0
Telefax: 03521 4706-99
Unser Kontaktformular